Herzlich Willkommen: Sven Seidler neuer Abteilungsleiter Oberstufe

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen der Stadtteilschule Am Hafen, ich bin Sven Seidler und leite ab dem Schuljahr 2023/24 die Abteilung und den Standort Oberstufe der Stadtteilschule Am Hafen. In dieser Funktion werde ich verantwortlich und gemeinsam mit den Kolleg*innen der Schule das Lernen in den Jahrgängen 11-13 organisieren.

Seit bereits 13 Jahren bin ich selbst als Fachlehrer mit den Fächern Philosophie, Theater, PGW, Geschichte und Seminar, sowie als Tutor mehrerer Profile der gymnasialen Oberstufe verbunden. Zunächst in Bergedorf, später an der Stadtteilschule Stellingen. In vielen Bereichen war ich in der Unterrichts- und Schulentwicklung, im Krisenmanagement und der Organisation von Schuljahresabläufen tätig. Klausurenpläne, Planungen rund ums Abitur, Einschulungs- und Entlassungsfeiern, Zeugniskonferenzen, Beratungs- und Normgespräche, Fragen des guten Unterrichts und vieles mehr werden Bereiche sein, für die ich in Zukunft konkret zuständig bin.

Lernen ist nach meiner Ansicht das schönste und faszinierendste zu dem der Mensch imstande ist. Der Lernweg, den Sie bzw. Ihre Kinder mit dem Eintritt in die Vor- oder Studienstufe beschreiten, ist wiederum der anspruchsvollste der deutschen Allgemeinbildung – der Weg zum Abitur. Für diesen Weg wünsche ich mir von Ihnen vor allem die Bereitschaft dem Lernen mit Offenheit zu begegnen, Neugier und Anstrengungsbereitschaft zu zeigen, mit Ihren Mitschüler*innen und dem schulischen Personal verlässlich und respektvoll zu kooperieren und – ganz wichtig – Verantwortung für Ihr Lernen zu übernehmen.

Ich unterstütze Sie in meiner Rolle als Abteilungsleiter dabei gerne, bin gespannt und freue mich schon sehr Sie alle kennen zu lernen!

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Schuljahr 2023/24

Sven Seidler