Lernkonzept Jahrgang 5/6

Basiskompetenzen stärken und vernetzt lernen

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 am Standort St. Pauli lernen nach einem besonderen Konzept, das im Schuljahr 2023/24 neu eingeführt wird:

Jeder Schultag startet mit einer Ankommenszeit und einer Morgenrunde, in der der Tag besprochen wird und Klassenangelegenheiten geklärt werden. Am Nachmittag liegt eine tägliche Reflexionszeit, in der das fachliche Lernen, das Methodenlernen oder das soziale Lernen reflektiert werden. Einmal wöchentlich findet der Klassenrat statt.

In den drei Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch haben alle Schüler*innen zusätzlich eine Stunde Lern- und Lesezeit, in der sie individuell an ihren Aufgaben arbeiten und von ihrer/ihrem Fachlehrer*in betreut werden. Der Unterricht in den Hauptfächern liegt am Vormittag.

Alle anderen Fächer werden fächerübergreifend und themenorientiert unterrichtet (TOOL). Jeweils sechs Wochen lang arbeiten die Schüler*innen zu einem Thema und beschäftigen sich gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich und künstlerisch mit diesem Thema. Durch dieses fächerübergreifende Thema wollen wir ein vernetztes Denken und ein lebensnahes Lernen ermöglichen. Auch in den Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch kann inhaltlich zu den Epochenthemen gearbeitet werden. Am Ende jeder Themeneinheit gibt es eine schulöffentliche Präsentation der Lernergebnisse.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 sind iPad-Klassen. Die Geräte werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Alle Inhalte der Bildungspläne werden in unserem Lernkonzept berücksichtigt und die Schüler*innen erhalten in jedem Unterrichtsfach Noten.

Musterstundenplan