Bewegte Schule

Wir sind „Bewegte Schule“

Gute Nachrichten für alle Sportkanonen. Unsere Schule wurde 2021 mit dem Prädikat „Bewegte Schule“ ausgezeichnet. Sport und Bewegung sind ein bedeutendes Thema für die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Am Hafen. Um diese Potenziale frei zu setzen, bieten wir ein breitgefächertes Bewegungsangebot an. Schwerpunkte der Bewegungsförderung sind unsere Sportprofilklassen, Sport im Abitur, die Teilnahme an spannenden inner- und außerschulischen Wettbewerben, entlastende Bewegungspausen im Unterricht, vielfältige Sportmöglichkeiten in den Nachmittagskursen, bewegte Pausen, Kooperationen mit dem FC St. Pauli, den HH-Towers und vielen weiteren engagierten Partnern. Und nicht zuletzt ein motiviertes Kollegium, das Bewegung als Bereicherung wahrnimmt, genau wie unsere Schülerschaft.

Bewegung im Klassenraum – geht das?

Das gesamte Kollegium hat mit großer Begeisterung an der Fortbildung zum Thema „Bewegtes Unterrichten“ teilgenommen. Bewegungsimpulse und aktivierende Methoden haben somit verstärkt Einzug in den Klassenraum erhalten und führen zu mehr Abwechslung und kognitive Erfrischungen. Im Herbst haben wir zudem unser erstes Sportfest für die 10. Klassen mit großem Erfolg durchgeführt. Der Fokus lag auf die gesamte Klasse, um wirklich alle Schülerinnen und Schüler sportlich herauszufordern und gleichzeitig das Klassengefüge zu stärken. Weitere Sportfeste werden sicher folgen.

Bewegungsmangel an Deutschen Schulen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie hat die WHO bekannt gegeben, dass in Deutschland 80 % aller Jugendlichen das definierte Mindestbewegungsziel von einer Stunde (moderate bis intensive körperliche Aktivität) nicht erreichen. Alarmierend! Aber längst bekannt!Unsere Schule hat sich das Ziel gesetzt, diesem Trend aktiv gegenzusteuern. Wir sehen uns als Schule am Anfang eines Entwicklungsprozesses der die positiven Begleiterscheinungen von Bewegung für das alltägliche Lernen greifbar machen soll. Neue Projekte sind bereits in Planung. Die feste Implementierung einer „Bewegten Pause“ und die bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulhöfe werden ebenso vorangetrieben wie die Planung neuer schulinterner Wettkämpfe.

Wir haben unsere SchülerInnen gefragt: Was bedeutet euch der Sportunterricht? Elio aus der 9. Klasse bringt es auf den Punkt:

„Der Sportunterricht bedeutet mir sehr viel. Abwechslung im Schulalltag, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse, Fitness und man bekommt im stressigen Alltag den Kopf frei. Es ist schön etwas anderes zu machen als zu lernen“.