Praxisklasse in Jahrgang 10

In unserer Praxisklasse in Jahrgang 10 lernen die Schülerinnen und Schüler drei Tage die Woche in der Schule und zwei Tage die Woche in einem Betrieb. Im gesamten Schuljahr können sie auf diese Weise Praktika in bis zu drei Firmen machen. Jedes Praktikum beginnt mit einer zweiwöchigen Blockphase, gefolgt von mehreren Wochen, in denen die Jugendlichen immer dienstags und mittwochs im Praktikum sind. Montags, donnerstags und freitags werden sie ganz normal in der Schule unterrichtet. Der Unterricht findet an unserem Oberstufenstandort mit einer sehr guten Ausstattung statt: individuelle Laptops, W-Lan, kleines Team, sehr gute individuelle Beratung und Betreuung.

Der Stundenplan ist etwas verkürzt: Musik, Darstellendes Spiel, die zweite Fremdsprache und die Wahlpflichtkurse am Nachmittag werden nicht unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt auf Deutsch, Mathe, Englisch, den Naturwissenschaften und natürlich auf Berufsorientierung. Alle Abschlüsse sind möglich. Im Idealfall verlassen die Jugendlichen die Schule mit dem für sie bestmöglichen Schulabschluss und einem Ausbildungsvertrag in der Tasche. Und ihren Ausbildungsbetrieb kennen sie dann schon richtig gut aus einem Praktikum.