Neustadt: Klassen 7-10

Am Standort Neustadt lernen vom Schuljahr 2023/ 2024 an die Jahrgänge 7-10. Hier bereiten wir mit verschiedenen Schwerpunkten unsere Schüler*innen individuell auf ihre Abschlüsse vor.

Individualisiertes Lernen

Das individualisierte Lernen findet bei uns – bereits ab der 5. Klasse – schwerpunktmäßig in der selbstorganisierten Lernzeit statt, einer fest im Stundenplan integrierten Arbeitsphase, in der die Schüler*innen an eigenen Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten. Ob sie in Teams, alleine oder mit Unterstützung einer Lehrkraft arbeiten, entscheiden sie selbst. Auch an welchen Aufgaben sie zunächst arbeiten möchten, ist ihnen überlassen.

Fremdsprachen

Fremdsprachen werden bei uns groß geschrieben. An unserem Standort können Schüler Englisch, Türkisch Portugiesisch und Spanisch lernen. In Portugiesisch und Türkisch können wir durch die Zusammenarbeit mit den Konsulaten auch Herkunftssprachenunterricht in kleinen Gruppen anbieten. Beide Sprachen können an unserer Schule bis zum Abitur weitergeführt werden.

Künstlerische Schwerpunkte

Wir haben eine wir Kooperationen mit Young ClassX, der Opera Stabile, der Hamburger Kunsthalle und anderen externen kulturellen Akteuren. Ab Jahrgang 7 können Schüler*innen im Wahlpflichtbereich Kunst, Darstellendes Spiel oder Musik vertiefen.

Theater-Projekt mit dem St. Pauli Theater

Für sehr interessierte Jugendliche gibt es die Möglichkeit sich in dem schulübergreifenden Theater-Projekt mit dem St. Pauli Theater zu bewerben, das durch unseren Standort St. Pauli seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird.

Kulturagentenprogramm

Das Kulturagentenprogramm ist ein modernes, zeitgemäßes und vor allem relevantes Programm der kulturellen Teilhabe und unterstützt unsere Schule im Herzen der Stadt, um kulturelle Teilhabe sinnstiftend zu ermöglichen. Als kulturell engagierte Schule sehen wir unseren Auftrag darin, Schülerinnen und Schüler für eine politische, demokratische Kultur handlungsfähig zu machen, die aktiv Problemlösungen sucht. Unterstützt werden wir dabei von der Kulturagentin Alescha Abendroth, mit der wir gemeinsam jedes Jahr einen schulweiten Kulturtag mit großartigen Ausstellungen, Aufführungen und anderen kreativen Impulsen umsetzen.

Lernen für’s Leben – Berufs- und Studienorientierung

Neben zahlreichen Angeboten im Bereich der Berufs- und Studienorientierung mit festen Ansprechpartner*innen für die Jahrgänge 9 und 10 können die Schüler*innen in unserer „Talentschmiede“ im Wahlpflichtbereich zwischen zahlreichen Kursen wählen und realitätsbezogen sowie handlungsorientiert ihr berufliches Wissen erweitern. Das Angebot ist vielfältig – von Marketing über Kosmetik, Papeterie, Metall, Fotografie stehen mehr als 15 verschiedene Kurse zur Wahl.

Sport

Sportliche Wettkämpfe sind für uns sehr wichtig, da Kinder und Jugendliche beim Training und im Wettkampf selbst regelmäßig über sich hinauswachsen. Deswegen bieten wir neben dem regulären Sportunterricht unseren Schülerinnen und Schülern in den Wahlpflichtkursen im Nachmittagsangebot und in den Schulmannschaften die besondere Chance, mit Gleichgesinnten und im Team ihre sportlichen Grenzen zu überwinden