St. Pauli: Klassen 5-6

Am Standort St. Pauli werden ab dem Schuljahr 2023/2024 unsere 5. und 6. Klassen nach unserem neuen Lernkonzept unterrichtet. Die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie das themenorientierte Lernen bilden dabei den Grundpfeiler. Beim themenorientierten Lernen werden Inhalte aus allen Fächern wie etwa den Naturwissenschaften, Gesellschaft, Kunst oder Religion in spannenden mehrwöchigen Projekten erarbeitet. Dabei gehen die Kinder (auch) ihren ganz eigenen Forscherfragen nach. Unsere sehr erfolgreiche selbstorganisierte Lernzeit ist auch weiterhin Teil unseres Konzepts.

Neben dem hohen fachlichen Anspruch ist uns das respektvolle Miteinander wichtig. Wir bestärken unsere Schüler*innen darin, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen und leben das auch vor. Das soziale Lernen wird unterstützt durch den wöchentlichen Klassenrat, angeleitet durch unsere Sozialpädagog*innen aus dem Beratungsteam.

Mit künstlerischen Angeboten wecken wir Interesse und fördern besondere Begabungen. Musik, Tanz, Theater, Bildnerisches Gestalten gehören zum Leben. Sie haben an unserem Schulstandort nicht nur in den Werkstätten ihren festen Platz. Neben dem Regelunterricht erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Angebote, sich künstlerisch auszudrücken, z. B. in Ganztagsangeboten oder im „Jamliner“ der Jugendmusikschule.