Herzlich Willkommen im Schuljahr 2023/2024!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, ich begrüße euch/ Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2023/24 und wünsche allen Schüler*innen ein erfolgreiches Schuljahr und einen guten Start in euren Klassen.

Am Donnerstag (22.08.) beginnt der Unterricht um 8.30 Uhr am Standort St. Pauli und am Standort Neustadt, um 9.30 Uhr am Standort Budapester Straße.

Wir begrüßen am Donnerstag drei neue 11. Klassen, die am Standort Budapester Straße beschult werden und eine neue 7. Klasse am Standort Neustadt. Am Montag werden drei 5. Klassen am Standort St. Pauli eingeschult. Wir freuen uns auf unsere neuen Klassen und wünschen den Schüler*innen einen guten Start an ihrer neuen Schule.

Liebe Eltern, zum Schuljahresbeginn erhalten Sie die Einladungen zu den ersten Elternabenden. Bitte kommen Sie zum Elternabend, damit Sie alle wichtigen Informationen erhalten, Fragen stellen können und Ihr Kind bestmöglich unterstützen können.

Am Freitag, den 01. September feiern wir mit Ihnen von 14.00-16.00 Uhr ein Sommerfest am Standort Neustadt. Wir freuen uns, Sie auf dem Fest begrüßen zu dürfen.

Was gibt es Neues?

Am Standort St. Pauli gehen die Sanierungsarbeiten in eine nächste Phase: Die 5. und 6. Klassen sind im frisch sanierten Haus 3 untergebracht. Das Haus 1 wird nun saniert und daher stehen uns die Fachräume im ersten Halbjahr nicht zu Verfügung. Wir haben einen Raum in Haus 3 als Übergangsfachraum für Kunst, Werken und Naturwissenschaften hergerichtet.

Am Standort St. Pauli starten wir mit unserem neuen Lernkonzept, das allen Eltern auf den ersten Elternabenden vorgestellt wird.

Am Standort Neustadt werden mit diesem Schuljahr alle Klassen der Jahrgänge 7-10 (mit Ausnahme der Praxisklasse 10) beschult. Wir wünschen den Schüler*innen, die vom Standort St. Pauli in die Neustadt gezogen sind einen guten Neuanfang an ihrem neuen Standort.

Baumaßnahmen am Standort Neustadt:

Im Herbst werden die unterirdischen Abwassersiele saniert und im Anschluss wird der Schulhof neu gestaltet: Wir freuen uns auf ein neues Spielfeld, mehr Sitzangebote und ein grünes Klassenzimmer. Während der Baumaßnahmen werden wir den Spielplatz an der Neustädter Straße als Zusatzfläche nutzen.

Neue Mitarbeiter*innen:

Zu Schuljahresbeginn dürfen wir einige neue Mitarbeiter*innen begrüßen, die das Team an der STS Am Hafen verstärken:

Herr Ruben Großhauser als neuer Abteilungsleiter für die Jahrgänge 7 und 8 (Standort Neustadt)

Herr Sven Seidler als neuer Abteilungsleiter für die Oberstufe (Standort Budapester Straße)

Herr Frank Pätzold (Sonderpädagogik, Deutsch)

Herr Fabio Marotta (Spanisch, Sport)

Herr Tim Dingler (Kunst, Biologie)

Am 22. August beginnen fünf Lehrer*innen ihre Ausbildung an der STS am Hafen:

Frau Ana Ambrosio (Englisch)

Frau Sophie Löser (Sonderpädagogik, Religion)

Frau Birga Müller-Stosch (Englisch, Biologie)

Herr Leonard Pape (Englisch, Spanisch)

Frau Lotta Timm (Sonderpädagogik, Kunst) – zurück aus der Elternzeit

Die Schulbüros sind ab dem 21. August wieder an allen Standorten besetzt.

Wir wünschen Ihnen und euch wunderbare letzte Ferientage!

Herzlichen Gruß

Kathrin Wittmaack