Der Schulinspektionsbericht ist da – und kann sich sehen lassen!

Auszug aus den Kernaussagen:

Die Stadtteilschule am Hafen erstreckt sich über die Standorte Neustadt, Budapester Straße und Sankt Pauli, wobei zwei Standorte mit je einer weiteren Schule geteilt werden. Die präsente Schulleitung steuert sehr verantwortungsvoll und transparent einen gemeinsamen, standortübergreifenden Schulentwicklungsprozess, der sowohl strukturelle als auch konzeptionelle Veränderungen beinhaltet. Ziel dieser verbindenden und klärenden Ausrichtung ist, die bildungspädagogische Attraktivität als Anwahlschule zu erhöhen. Sämtliche inhaltliche oder kooperative Entwicklungsschritte sind dahingehend ausgerichtet.

Die engagierten Pädagog*innen arbeiten in multiprofessionellen Teams zusammen. Den sehr zugewandten Lehrkräften gelingt es, mit einer effizienten Klassenführung die Basis für erfolgreiches Lernen zu legen. Klare Arbeitsaufträge und ein sehr wertschätzender Umgangston schaffen eine fehlerfreundliche, konzentrierte Lern-atmosphäre. Anlassbezogen erhalten die Schüler*innen – auch durch integrative Lernförderangebote – Unterstützung.

Alle drei Standorte bilden – auch durch ihre Besonderheiten – einen wichtigen Bestandteil der Stadtteilschule am Hafen: St. Pauli, z. Z. von Baumaßnahmen beeinträchtigt, als Startort an der Elbe für zusammenwachsende Klassen (Start!5); Neustadt mit Vivarium, Empore, Sporthalle, Oberdeck usw., die gerade in der längeren Mittagsfreizeit gern genutzt werden, und die schon jetzt stark frequentierte Oberstufe. Durch eine langjährige, gute Vernetzung mit Kooperationspartnern im Stadtteil gelingt ein abwechslungsreiches ganztägiges Lernangebot, in dessen gebundener Form aus Sicht des Schulinspektionsteams noch Entwicklungspotential steckt.

Der sinnhafte Schulentwicklungsprozess, der standortübergreifende Systemklarheit für alle Schulbeteiligten bringen sollte, ist ein großer Schritt und eine Chance für eine wachsende Schulgemeinschaft.

Sie finden den Inspektionsbericht und die Präsentation der Inspektionsleiterin, die auf der schulöffentlichen Vorstellung des Inspektionsberichtes gezeigt wurde, in den folgenden Dateien.