Neue Abteilungsleitung 9/10 in der Neustadt – Bernhard Olbertz stellt sich vor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgänge 9 und 10,

mein Name ist Bernhard Olbertz und mit diesem Halbjahr habe ich meine Arbeit als Abteilungsleitung für die Jahrgänge 9 und 10 in der Neustadt aufgenommen. Ich freue mich sehr darauf, die Schüler:innen und Sie Stück für Stück kennenzulernen.

Meinen beruflichen Weg an Schule habe ich in Hamburg begonnen und war zuletzt an der Stadtteilschule Eppendorf beschäftigt. In dieser Zeit war es mir immer ein Anliegen, die Schüler:innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Daher war ich zuletzt auch für die Berufs- und Studienorientierung verantwortlich und stark im Unterricht in den oberen Jahrgängen eingebunden. Ein wertschätzender Umgang von beiden Seiten, ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler:innen und ein positiver Blick in die Zukunft haben mich durch diese Zeit getragen.

Mit dem Wechsel an die Stadtteilschule Am Hafen als Abteilungsleitung möchte ich mir diesen Blick bewahren. Gerade in den Jahrgängen 9 und 10 gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen. Welcher Abschluss kann erreicht werden? Geht es nach Klasse 10 in eine Ausbildung oder die Oberstufe? Ist ein Weg in eine ganz andere Richtung vielleicht viel besser? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

Daher ist es mir wichtig, dass in den Jahrgängen 9 und 10 eine vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen, Schule und Elternhaus möglich ist. Hierzu möchte ich beitragen und gemeinsam mit allen Beteiligten die Schule Stück für Stück weiterentwickeln, damit Ihre Kinder stark und selbstbewusst ins Leben gehen.

Meine Kontaktdaten:

Telefon: 040 428843 – 212

E-Mail: bernhard.olbertz@bsb.hamburg.de

Bernhard Olbertz

(Abteilungsleitung 9/10 in der Neustadt)