Herzlich willkommen im neuen Schuljahr – Start Donnerstag, den 18.8.2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten der Stadtteilschule am Hafen,

ich begrüße euch/ Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2022/23 und wünsche allen Schüler*innen ein erfolgreiches Schuljahr und einen guten Start in euren Klassen.

Am Donnerstag (18.08.) beginnt der Unterricht um 8.30 Uhr am Standort St. Pauli und am Standort Neustadt, um 9.30 Uhr am Standort Budapester Straße.

Wir begrüßen am Donnerstag vier neue 11.Klassen, die am Standort Budapester Straße beschult werden. Am Montag werden zwei 5. Klassen am Standort St. Pauli eingeschult und eine 5. Klasse am Standort Neustadt. Wir freuen uns auf unsere neuen Klassen und wünschen den Schüler*innen einen guten Start an ihrer neuen Schule.

Liebe Eltern, zum Schuljahresbeginn erhalten Sie die Einladungen zu den ersten Elternabenden. Bitte kommen Sie zum Elternabend, damit Sie alle wichtigen Informationen erhalten, Fragen stellen können und Ihr Kind bestmöglich unterstützen können.

Am Freitag, den 26. August feiern wir mit Ihnen von 14.00 – 17.00 Uhr ein Sommerfest am Standort Neustadt. Wir freuen uns, Sie auf dem Fest begrüßen zu dürfen.

Was gibt es Neues?

Am Standort St. Pauli werden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Deshalb werden die Klassen 8a, 8b, 9a, 9b in den nächsten Monaten am Standort Neustadt zur Schule gehen. Auch die 7. Klassen und die 10. Klassen mussten am Standort umziehen, damit das Haus A saniert werden kann. Am Standort Neustadt sind die naturwissenschaftlichen Fachräume wieder hergestellt und die Fachlehrer*innen können nun mit ihren Klassen wieder viele Experimente in den Fachräumen durchführen.

Zu Schuljahresbeginn dürfen wir einige neue Mitarbeiter*innen begrüßen, die das Team an der STS am Hafen verstärken:

Frau Beilstein (Mathematik, Physik) am Standort St. Pauli

Herr Jörg (Deutsch, Gesellschaft, Musik) am Standort Neustadt und in der Budapester Straße

Frau Tsinaslanidou (Sozialpädagogin) am Standort Neustadt und in der Budapester Straße

Frau Iqbal (TeachFirst) unterstützt in den Internationalen Vorbereitungsklassen

Frau Scaffidi (Philosophie) am Standort Neustadt

Frau Kholdi (Englisch, Gesellschaft) am Standort Neustadt und in der Budapester Straße

Am 18. August beginnen fünf Referendar*innen ihre Ausbildung an der STS am Hafen:

Frau Esders (Deutsch, Englisch) am Standort Neustadt

Herr Erkal (Religion, Gesellschaft) am Standort Neustadt

Herr Arslan (Chemie, Sonderpädagogik) am Standort Neustadt

Frau Skibowski (Deutsch, Englisch) am Standort Neustadt und in der Budapester Straße

Frau von Essen (Kunst, Darstellendes Spiel) am Standort Neustadt und in der Budapester Straße

IServ

An der Stadtteilschule am Hafen nutzen wir ab sofort das neue Email-Programm IServ. Jede Schülerin/ jeder Schüler erhält eine neue Emailadresse und auch ein neues Passwort. In der zweiten Schulwoche werden über dieses neue Programm auch die Ganztagskurs-Wahlen stattfinden.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie auf dem Elternabend.

Die Schulbüros sind ab dem 15.August wieder an allen Standorten besetzt.

Wir wünschen Ihnen und euch wunderbare letzte Ferientage.

Herzlichen Gruß

Kathrin Wittmaack