Auszeichnung „Mathe sicher können-Schule“

Bei dem Programm „Mathe sicher können“ geht es um die Sicherung mathematischer Verstehensgrundlagen von sogenannten Risikoschülerinnen und -schülern in Kleingruppen. Die Förderung findet additiv zum normalen Regelunterricht statt. In der Umsetzung in Hamburg richtet es sich an diejenigen leistungsschwachen Lernende der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Stadtteilschulen und Gymnasien, die basale Schwierigkeiten im Zahlen- und Grundrechenverständnis haben und für die ohne einen verstehensorientierten Erwerb dieser Basiskompetenzen ein erfolgreiches Weiterlernen in Mathematik kaum möglich ist.
Ausgebildete Trainer*innen (Mathematiklehrkräfte der 5. und 6.Klassen) arbeiten mit den Schüler*innen mit besonderem Material. An der Stadtteilschule Am Hafen nehmen alle Mathematiklehrkräfte der 5. und 6. Klassen an der umfangreichen Fortbildung teil. Die Koordinatoren Marius Breuch und Holger Nielsen hospitieren im Unterricht und beraten die Mathe-Kolleg*innen auf schulinternen Fortbildungen. Ab Jahrgang 7 läuft das Programm Mathe sicher können immersiv.
Das Programm wird von der Universität zu Köln, der Universität Hamburg und dem IFBQ begleitet und evaluiert.
Weitere Infos finden sich hier: https://padlet.com/natalieross7/mathe-sicher-k-nnen-macht-schule-n6c90uvgw5c3f37q