Vier Schüler*innen bei Simulation der Vereinten Nationen ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Simulation der Vereinten Nationen vom Haus Rissen sind vier Oberstufenschüler*innen der Stadtteilschule am Hafen ausgezeichnet worden. Wir gratulieren Ilayda Uyar, Lansana Sylla, Annika Linder und Nehir Usta aus Jahrgang 12 für ihre großartigen Leistungen. Insgesamt waren 16 Schüler*innen aus Jahrgang 12 bei der Veranstaltung am 9./10. Dezember 2021 dabei.

Ilayda Uyar und Lansana Sylla konnten als Delegierte von Algerien im Wirtschafts- und Sozialrat mit ihrer Fähigkeit der Perspektivübernahme und beeindruckender Empathie für die Sorgen und Nöte anderer Nationen entscheidende Akzente beim Thema Bildungspflicht setzen. Sie haben für ihre Positionen mit rhetorischem Geschick Mehrheiten zusammenbekommen und maßgeblich die Konvention für Bildungspflicht auf den Weg gebracht.

Annika Linder und Nehir Usta wurden als Delegierte von Pakistan im Menschenrechtsrat ausgezeichnet, weil sie sich in ihrer Außenseiter-Rolle beim Thema Mädchenrechte nicht haben unterkriegen lassen und konsequent in ihren Rollen geblieben sind. Mit großartigen Wortbeiträgen – auch in besonders schwierigen Verhandlungsphasen – und ihrer Rollenklarheit war vor allem Annika wirklich überragend. Die Jury war begeistert.

Die Schüler*innen wurden in einem Nachmittagskurs auf die Simulation von Finn Jagow und Funda Erler vorbeireitet. Neben Algerien und Pakistan vertrat die Schule El Salvador und Spanien. Die ganze Simulation fand pandemiebedingt online statt und ging über zwei Tage. Insgesamt nahmen knapp 180 Jugendliche von verschiedenen Hamburger Schulen teil.