Neue Schulbücherei feierlich eröffnet

Passend zur Adventszeit, in der man sich gerne mit einem spannenden Buch zu Hause einkuschelt, ist die neue Schulbücherei am Standort St. Pauli eröffnet worden. „Alles so schön neu…“ und „es sieht so gemütlich aus“, riefen die Schülerinnen und Schüler, die bei der Eröffnungsfeier am Nikolaustag von Heike Buß-Behrens, Klassenlehrerin der 6a und Organisatorin der Bücherei, begrüßt wurden.

Für die Feier wurde jede Klasse persönlich in die neue Bücherei eingeladen und dort mit einem Schokoladennikolaus von Heike Buß-Behrens empfangen. Nach ein paar kurzen Informationen wurde auch schon in den ersten Büchern geblättert und Frau Buß-Behrens kam mit den Ausleihwünschen kaum hinterher. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler die neue Bücherei so begeistert und voller Neugier in Beschlag genommen und nun einen Ort haben, an dem sie in den Pausen lesen und sich selbständig neues „Futter“ für unsere gemeinsame Lesezeit ausleihen können“, sagte Heike Buß-Behrens.  Auch manche Lehrerinnen und Lehrer würden wohl gerne die ein oder andere Pause hier verbringen.

Aufgebaut und organisiert wurde die Bücherei vor allem durch Heike Buß-Behrens, die mit großem Engagement innerhalb weniger Monate zahlreiche Sponsoren gewinnen und auch viele private Bücherspenden organisieren konnte. Ohne diese Spenden wäre der Aufbau der Schülerbücherei nicht möglich gewesen und wir möchten uns ganz herzlich bei Benjamin Strack-Zimmermann, Frau Grube Nagel, Suse Kopp, Mirijam Jaufmann (Inhaberin Buchhandlung Nienstedten) sowie beim Carlsen Verlag, beim Spiegel Verlag und dem Verein Seiteneinsteiger bedanken.

Die Schulbücherei ist jeweils am Dienstag in der Mittagspause sowie am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der 1. großen Pause geöffnet und es darf geliehen und gelesen werden. Das Büchereiteam freut sich auf alle Leserinnen und Leser!

Text: Nele Schwarz