Eramus+ geht weiter: Last but not least… Cyprus!

Die letzte Reise von Erasmus+ hat unsere Gruppe nach Zypern geführt. Eine kleine Insel mit großer Wirkung. In historischer, politischer, kultureller und kulinarischer Hinsicht haben wir viel erfahren und erlebt.

In der modernen Privatschule in Zypern haben wir an mehreren Veranstaltungen teilgenommen. Die zypriotischen Schuluniformen wurden am ersten Tag abgelegt und gegen ein selbstgestaltetes Erasmus-Shirt eingetauscht. Bei der Teilnahme an einem Quiz über die Europäische Union und beim interaktiven Spiel „Erupe4you“ hatten die Schüler die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen über die Europäische Union anzuwenden und sich im Wettbewerb mit den anderen Schülern aus Portugal, Rumänien und Zypern zu messen.

Sowohl beim Spiel als auch bei einer Diskussion mit einem zypriotischen Mitglied des Europäischen Parlaments und bei einem Treffen mit einem Politiker aus dem EU-Büro konnten die Hamburger Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Besonders gut hat es ihnen gefallen, dass sie Fragen stellen und dadurch aktiv daran teilnehmen konnten.

Nach vielen politischen Diskussionen zum Schengen-Abkommen gab es auch ein vielfältiges kulturelles Programm.
Wir besuchten Kourion, eine antike Stadt an der Südwestküste Zyperns. Die Stadt entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert und bietet eine herrliche Aussicht über das Mittelmeer. Bei der Stadtführung in Nikosia, der geteilten Hauptstadt der Republik Zypern, haben wir viel über die Spaltung des Landes und die Venezianische Zeit erfahren. So gab es dort im 15. Jahrhundert eine lange venezianische Festungsmauer, die mit elf Bastionen die Altstadt sternförmig umfasste.

Am letzten Abend konnten wir zu Sirtaki-Musik viele traditionelle Gerichte probieren. Zypriotische Spezialitäten haben türkische, italienische, libanesische und britische Komponenten und sorgen somit für Abwechslung und interessante Gewürze.

Die letzte Auslandsreise war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Nun freuen wir uns auf unsere Erasmus-Gäste, die vom 11.02.-17.02.2019 in Hamburg zu Besuch sind. Gerne dürfen sich interessierte Schüler und Eltern aus der Oberstufe bei uns melden, wenn sie einen Gastschüler aufnehmen möchten.

Paulina Puzuk und das Erasmus+Team