Theaterprojekt WIR: WIE? freiheit, gleichheit, zusammenhalt // happy end // planet b // regina aus dem hause r

Dieses Jahr hat ein ganz besonderes Projekt seinen Auftakt gefeiert: Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule am Hafen arbeiteten gemeinsam mit drei anderen Hamburger Schulen (Margaretha-Rothe-Gymnasiums, Stadtteilschule Eidelstedt und Stadtteilschule Niendorf) Hand in Hand an einem künstlerischen Großprojekt namens „neue unentd_ckte narrative“, das aus dem Vorgängerprojekt „unentdeckte Nachbarn“ entstanden ist: Ausgezeichnet mit dem Bertini-Preis wurde das Theaterstück „Rosarot ist eine Mischfarbe“ (STS am Hafen) 2016  zum Funken für eine hamburg- und bundesweite Kooperationsmöglichkeit.

Jüngst fand eine Projektfahrt nach Chemnitz statt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler der vier Hamburger Schulen, Theaterclubs aus Chemnitz und Zwickau gegenseitig einen Stand ihrer Theaterprojekte unter dem Titel WIR. WIE? präsentierten. Durch die Reise wurden Austausch- und Begegnungsräume zwischen Chemnitz, Hamburg und Zwickau sowie „neue unentd_eckte narrative“ geschaffen.

Diese Werkschau war angebunden an das Chemnitzer Festival „Aufstand der Geschichten“, das zu gemeinsamen Aktivitäten wie Workshops, Stadtführungen etc. eingeladen hat und Raum bot, um sich über Erlebtes auszutauschen.

Am 19.11.18 findet um 19 Uhr die Hamburg-Premiere der Werkschau WIR. WIE? statt. Beteiligt sind die Schülerinnen und Schüler des Margaretha-Rothe-Gymnasiums und der Stadtteilschulen am Hafen, Eidelstedt und Niendorf mit den vier Kurzstücken freiheit, gleichheit, zusammenhalt // happy end // planet b // regina aus dem hause r

Wo: STS Niendorf //Aula // Paul-Sorge-Straße 133-135 // 22455 Hamburg

Wann: 19.11.2018 // 19 Uhr