Peilungspräsentation

Peilung-PräseMit aufwendigen Präsentationen haben Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 (Standort St. Pauli) jüngeren Jahrgängen ihre Erkenntnisse aus ihren Berufspraktika vorgestellt.

Bei der Peilungs-Präsentation am 23. und 24. Februar zeigten rund fünfzig Schülerinnen und Schüler, was sie in ihrem Blockpraktikum im September und – nach einer Reflexionsphase – in ihrem zweiten Praktikum in Langzeitform jeweils am Montag und Dienstag bis Mitte Dezember gelernt haben. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 und 8, Kooperationspartner sowie die Schulöffentlichkeit bewunderten die Ergebnisse.

Für die Präsentationen nutzten die Schülerinnen und Schüler vor allem gängige Open-Source-Software oder Prezi, um u. a. die Anforderungen an den jeweiligen Beruf, Erfahrungen im Berufsalltag bzw. mit dem Praktikumsbetrieb sowie ihre Selbsteinschätzungen bezüglich ihrer beruflichen Identität vorzustellen.

Autor: Denny Balla