SchüFi-Essen ausgezeichnet

Quelle: DGE, Fotograf: Christian Augustin

Bei einer feierlichen Übergabe in Kiel hat die Stadtteilschule am Hafen, Standort St. Pauli, das begehrte Logo „Schule + Essen = Note 1“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG)  entgegen genommen. Im Rahmen des 54. Wissenschaftlichen Kongresses der DEG wurde die SchüFi damit am 3. März 2017 für die gute Qualität des Essens ausgezeichnet. Auch die Ganztagschule St. Pauli wird von der SchüFi mit Mittagessen versorgt und bekam das Logo. Insgesamt wurden noch vier andere Einrichtungen aus anderen Bundesländern zertifiziert.

Das Zertifikat umfasst die Bereiche Lebensmittel, Speiseplanung und Speiseherstellung sowie Lebenswelt. Darunter fallen sämtliche Ausgabemodalitäten rund um das Mittagessen, die Situation beim Essen und die Atmosphäre in der Schulgemeinschaft. In der SchüFi werden täglich mindestens 350-370 Mittagessen für die SchülerInnen der Stadtteilschule am Hafen am Standort St. Pauli sowie für die Grundschulkinder der angrenzenden Ganztagsschule St. Pauli gekocht. Das Zertifikat steht für ein gesundes bzw. gesundheitsförderndes, fett- sowie zuckerarmes, vitaminreiches und frisches Mittagessen.

Annegret Lotzkat