TUSCH-TA-TAHH – Wir waren da! – Workshops im SchauSpielHaus und im Ohnsorg Theater

Im Deutschen SchauSpielHaus und im Ohnsorg Theater haben Schülerinnen und Schüler der Vorstufe drei Workshops besucht und ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut: Onlinetheater, Theater und Virtual Reality sowie Performances standen im Juni auf dem Programm.

Beim Onlinetheater können Menschen auf der ganzen Welt Theaterstücke ansehen, die im öffentlichen Raum und in privaten Wohnungen stattfinden. Das Besondere: Die Theaterstücke werden live über das Internet übertragen – vor-, zurückspulen oder nochmal ansehen geht nicht. „In diesem Workshop haben wir gelernt, Instagram zu nutzen, um ein Onlinetheaterstück zu erarbeiten und zu veröffentlichen“, berichtet Lehrerin Katharina Bode.

„Beim Workshop zu Virtual Reality mit den Berliner CyberRäubern haben wir gelernt, wie virtuelle Wirklichkeiten im Theater entstehen können.“ Über Projektionen oder die Arbeit mit VR-Brillen entstehen Parallelwelten, die jeden Zuschauer in ihren Bann ziehen und das Schauspiel ganz neu erlebbar machen. „Wir durften selbst VR-Brillen aufsetzen und erlangten so einen Einblick in neue Theatertechniken.“

Im Rahmen des Performances Workshops wurden auf dem Hansaplatz zwei Choreografien von jüngeren Schülerinnen und Schülern präsentiert. Film und Live-Theater wurden bei einem Theaterstück zum Thema Zerstörung auf spannende Weise miteinander kombiniert. Außerdem wurde ein Stück von älteren Schülerinnen und Schülern über den Zweiten Weltkrieg gezeigt.

Rundum ein Tag voller neuer Eindrücke!

Autorin: Katharina Bode und Funda Erler