Lennox und Noah aus der 10c glänzen bei der 3. Hamburger Schul-Einzel-Meisterschaft Olympic Combined

Lennox Gyamfi und Noah Tanzi aus der 10c haben erfolgreich die Stadtteilschule am Hafen bei der Hamburger Schulmeisterschaft im Olympic Combined vertretern. Dieser Kletterwettkampf besteht aus drei Disziplinen Klettern (im Toprope), Bouldern und Speed. Das System ähnelt dem des Zehnkampfes in der Leichtathletik. Die jeweiligen Platzierungen aus den drei Disziplinen werden am Ende in einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Sowohl Lennox als auch Noah klettern erst seit September im Ganstageskurs der Schule. Gegen eine teilweise professionelle und starke Konkurrenz konnten sie dennoch sehr starke Leistungen zeigen. Noah erreichte gleich in der ersten Kletterroute den Top (Ende) und hat im Speed einen hervorragenden vierten Platz belegt. Lennox spielte beim Bouldern seine Ruhe und Stärke aus und erzielte bei zwei Bouldern einen Flash. Das heißt, er hat sie im ersten Versuch erfolgreich getoppt.

Die Veranstaltung fand Anfang April im Goethe-Gymnasium in Lurup statt. Beim Klettern im Toprope hatten die Teilnehmer*innen jeweils einen Versuch für drei unterschiedlich schwere Kletterrouten. Dabei bekam derjenige die meisten Punkte, der am weitesten klettern konnte. Beim Bouldern mussten die Schülerinnen und Schüler fünf Boulder in möglichst wenigen Versuchen erfolgreich klettern. Für jeden Boulder gab es drei Versuche. Umso weniger Versuche gebraucht wurden, desto mehr Punkte gab es. Die letzte Disziplin war das Speedklettern. Hier traten die Schüler*innen auf zwei identischen Routen im direkten „Rennen“ gegeneinander an.

Auch wenn es für Lennox und Noah (noch) nicht für ganz oben gereicht hat, gratulieren wir ganz herzlich! Wir hatten viel Spaß und einen tollen Klettertag.

Autor: Jakob Graul