Lesung mit Dr. Renatus Deckert zum Mauerfall

Der Essayist und Herausgeber Dr. Renatus Deckert hat bei einer Lesung in unserer Oberstufe mit den Schülerinnen und Schülern über sein Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“. In dem Buch lassen 25 Autorinnen und Autoren aus Ost und West die Nacht vom 9. November 1989 Revue passieren.

In persönlichen Texten, die eigens für dieses Buch geschrieben wur­den, erzählen sie, was sie erlebten, was sie fühlten und wie sie sich heute daran erinnern, als auf einer Pressekonferenz der DDR-Regierung irrtümlich die Mitteilung verlesen wurde, dass Reisen in den Westen ab sofort möglich seien. Nach 28 Jahren öffnete sich der Eiserne Vorhang, die Menschen stürmten zur Berliner Mauer.

Die Schülerinnen und Schüler, der 12. und 13. Klasse, für die das Thema Abitur-relevant ist, stellten am 28.1.2019 Deckert u. a. Fragen zum Schulalltag in der DDR – Deckert war 12 Jahre alt, als die Mauer fiel – zu seiner Haltung zum Sozialismus und zum SED-Regime.

Renatus Deckert, geboren 1977 in Dresden, studierte Literatur und Philosophie in Hamburg, Berlin und Paris und wurde 2009 mit einer Arbeit über das zerstörte Dresden in den Gedichten von Volker Braun, Heinz Czechowski und Durs Grünbein promoviert. 2011 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis des Freistaates Sachsen und mit dem Hermann-Lenz-Stipendium ausgezeichnet.

Geschichts-Fachleitung Hans Christov gemeinsam mit Renatus Deckert nach der Lesung