Gute Nachrichten: Wir sind „Bewegte Schule“

Bewegung im Klassenraum – geht das?

Das gesamte Kollegium hat mit großer Begeisterung an der Fortbildung zum Thema „Bewegtes Unterrichten“ teilgenommen. Bewegungsimpulse und aktivierende Methoden haben somit verstärkt Einzug in den Klassenraum erhalten und führen zu mehr Abwechslung und kognitiven Erfrischungen.

Im Herbst haben wir zudem unser erstes Sportfest für die 10. Klassen mit großem Erfolg durchgeführt. Der Fokus lag auf den gesamten Klassen, um wirklich alle Schülerinnen und Schüler sportlich herauszufordern und gleichzeitig das Klassengefüge zu stärken. Weitere Sportfeste werden sicher folgen.

Bewegungsmangel an Deutschen Schulen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie hat die WHO bekannt gegeben, dass in Deutschland 80 % aller Jugendlichen das definierte Mindestbewegungsziel von einer Stunde am Tag (moderate bis intensive körperliche Aktivität) nicht erreichen. Alarmierend! Aber längst bekannt! Unsere Schule hat sich das Ziel gesetzt, diesem Trend aktiv gegenzusteuern. Wir sehen uns als Schule am Anfang eines Entwicklungsprozesses, der die positiven Begleiterscheinungen von Bewegung für das alltägliche Lernen greifbar machen soll. Neue Projekte sind bereits in Planung. Die feste Implementierung einer „Bewegten Pause“ und die bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulhöfe werden ebenso vorangetrieben wie die Planung neuer schulinterner Wettkämpfe.