Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 12 erfolgreich das Interkulturelle Kompetenztraining abgeschlossen und sind damit sensibilisiert und geschult, das Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft als MultiplikatorInnen positiv mitzugestalten.
In den fünf Modulen der Ausbildung wurden sie u.a. von Frau Pollex und Frau Forjahn angeleitet, sich kritisch und reflektiert mit den Themenfeldern Kultur, Identität, Wahrnehmung, Vorurteile, Diskriminierung und sensible Kommunikation auseinanderzusetzen.
Durch praktische Übungen, Theorie-Input und Erfahrungsaustausch erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Diversitäts-Bewusstsein, mit dem sie sich sensibilisiert in den interkulturellen Austausch begeben.
Das Interkulturelle Kompetenztraining ist fester Bestandtteil des Schul-Profils. Erste Grundlagen werden bereits in der Mittelstufe gelegt. In der Oberstufe durchlaufen dann alle Schülerinnen und Schüler im 12. Jahrgang ein vertiefendes Training unter Anleitung von qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen.
Ina Forjahn & Jana Pollex