Neue Musikprojekte für internationale Vorbereitungsklassen

Mit Musikprojekten in Kooperation mit „The Young ClassX“ werden Schülerinnen und Schüler aus den internationalen Vorbereitungsklassen bestärkt und in ihren Talenten gefördert. So gibt es seit Schuljahresbeginn 2016-03-07_hanin_alrefei_mit_geige_bInstrumenten-Stipendiaten, die gratis in der Schule unterrichtet werden. Das Instrument ihrer Wahl wird ihnen zur Verfügung gestellt. Die Geige von der Schülerin Hanin Alrefei (13) aus Syrien ist eine Spende des Geigenbauers Matthias Tödtmann, der zwei Geigen im Wert von jeweils 800 Euro gespendet hat. „Die Schule ist in meiner Nachbarschaft. Und ich weiß, dass Musik das Miteinander enorm fördert“, sagt er zu seiner Motivation. Ebenfalls in Kooperation mit „The Young ClassX“ wurde ein Chor für alle Schülerinnen und Schüler aus der IVK 5/6 und ausgewählte Kinder aus den Regelklassen 5, sowie ein Chor für die älteren IVK-Klassen ins Leben gerufen. In beiden Musik-Projekten lernen die Jugendlichen Deutsch nebenbei. In erster Linie geht es darum, dass sie ihre Interessen leben und ihre Persönlichkeiten stärken.