Unsere Schule

Die Stadtteilschule am Hafen liegt im Zentrum Hamburgs. Wie der Hafen sind wir ein Tor zur Welt. An unserer Schule können alle Abschlüsse erworben werden, auch das Abitur, so dass wir eine richtige Alternative zum Gymnasium sind.

Als große Schule – rund 1200 SchülerInnen und 150 KollegInnen – haben wir ein multiprofessionelles Team. Die Aufteilung auf zwei Mittelstufen-Standorte (Neustadt und St. Pauli) und eine Oberstufe ermöglicht es uns aber, familiär zu arbeiten und den SchülerInnen einen geschützten Raum zum Lernen zu bieten. Da wir an beiden Mittelstufen-Standorten durchgängig die Jahrgänge 5-10 anbieten, müssen die Schülerinnen und Schüler nicht pendeln. Das Gesamtkollegium arbeitet standortübergreifend in Fachkonferenzen zusammen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Ziele und Inhalte eng abgestimmt sind.

Gleichzeitig hat jeder Standort besondere und unverwechselbare Profile und Projekte, die nach gemeinsamem Standards und Qualitätskriterien gelebt und weiterentwickelt werden. Im Vordergrund steht dabei immer die individuelle Förderung und Forderung des einzelnen Schülers und der einzelnen Schülerin nach den aktuellsten Bildungsempfehlungen und Rahmenplänen. Daraus ergeben sich die Unterrichtsinhalte und methodischen Schwerpunkte, mit denen alle Kinder und Jugendlichen der Stadtteilschule am Hafen zu einem bestmöglichen Schulabschluss befähigt werden.

Unsere Oberstufe liegt in unmittelbarer Nähe der beiden Mittelstufen-Standorte in der Budapester Straße, so dass unsere SchülerInnen weiterhin wohnortsnah zur Schule gehen können.