Beratungsdienst

In unserem Beratungsdienst arbeiten speziell ausgebildete Lehrkräfte und SozialpädagogInnen. Sie sind für die kleinen und großen Nöte unserer Schülerinnen und Schüler zuständig. Die SozialpädagogInnen und BeratungslehrerInnen begleiten die Klassen beim wöchentlichen Klassenrat und unterstützen durch das „Soziale Lernen“ eine starke Klassengemeinschaft. Für viele Schuljahre sind sie feste Bezugspersonen im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Beziehungsarbeit steht für sie im Vordergrund, um eine harmonische und gesunde Schul- und Klassenkultur zu fördern, und um die positive Lern- und Arbeitskultur in der Schule zu festigen.

Unser Beratungsdienst ist das Bindeglied zwischen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Er leistet die sozialräumliche Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Institutionen, um optimal zusammenzuarbeiten. Auch in Krisen, bei Problemklärungen und in Beratungsgesprächen mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen stehen sie mit Rat und Tat zur Verfügung. Durch Beziehungsarbeit und gezielte Intervention können Konflikte gemindert, gelöst oder am besten im Voraus verhindert werden.

Freizeit- und geschlechterpädagogische Angebote gewährleisten eine aktive Pausengestaltung und auch die Angebote im Nachmittagsunterricht orientieren sich an der Lebenswelt der SchülerInnen. Mädchen- / Jungengruppen, Klettern, Kochen und Musikgruppen sind nur einige Beispiele.

Katrin Steinberger ist für die Koordination des Beratungsdienstes zuständig. Sie ist erreichbar unter katrin.steinberger@stsah.de

Beratungsdienst-Team

Esther Bermel