Jugend debattiert international – und wir sind dabei

Mit drei SchülerInnen aus der internationalen Vorbereitungsklasse 11 (IVK11) ist die StS am Hafen beim Hamburger „Jugend debattiert international“ angetreten. Soror Keramatboroujeni, Alireza Nayeri und Zabir Mohammad zeigten in einem spannenden Finale am 28.6.2018 ihre sprachliches Talent und ihr Argumentationsgeschick.

Die Diskussionsfrage lautete: „Soll jeder Erwachsene gesetzlich verpflichtet werden, sich um seine pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern?“ Während der Vorbereitungen durch ihre Deutschlehrerin Xenia Paschke und die Alumni des Landeswettbewerbs „Jugend debattiert“ erwarben die jungen MigrantInnen Kenntnisse über das Debattenformat und setzten sich mit gesellschaftlich relevanten Problemen auseinander.

Etwa 200 ZuschauerInnen und TeilnehmerInnen verfolgten in der Aula des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung das Finale. Debattieren sei ein „Kernstück der Demokratie“, betonte Uwe Grieger von der Schulbehörde in seiner Begrüßungsrede. Ohne Respekt vor der Position des anderen seien weder eine Debatte noch Demokratie möglich. „Und das ist aktueller denn je“, so Grieger weiter.

Durch das Debattenformat werden nicht nur SchülerInnen gefordert. LehrerInnen erhalten neue Impulse für den Unterricht und auch die Schulen profitieren durch didaktische Anregungen und die Vernetzung mit anderen Schulen. Und auch das Fazit von den SchülerInnen der IVK ist eindeutig: „Debattieren war das beste in diesem Schuljahr!“