Erfolgreiches Projekt mit der HPA: Oberstufenschüler gründen Marktforschungsfirma

In einer intensiven Projektwoche vor den Sommerferien haben zehn Oberstufenschüler mit professioneller Unterstützung der Hamburg Port Authority (HPA) eine Marktforschungsfirma gegründet und Karrierechancen im technischen und kaufmännischen Bereich in der Logistikbranche analysiert.

Auf diese Weise haben die Jugendlichen zum einen die Grundlagen des sich Selbstständigmachens in der Praxis erfahren und gleichzeitig mit der HPA einen der wichtigsten Ausbilder und Arbeitgeber in Hamburg näher kennengelernt. Daniela Schmidt, Treasurer bei der HPA, leitete die Projektwoche zusammen mit den PGW-LehrerInnen Funda Erler und Thomas Lichtner, die auch für die Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe zuständig sind. Besondere inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Aufgaben eines Geschäftsführers, die der Buchhaltung sowie des Marketings.

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Schüler von der langjährigen Erfahrung von Daniela Schmidt in der Finanz- und Hafenbranche sowie von den Karrierewegen und Aufgaben der InterviewpartnerInnen von der HPA. In Kleingruppen befragten sie den Koordinator des sozialen Engagements, eine Kollegin aus dem Bereich Recruiting, einen Juristen aus der Rechtsabteilung, eine Abteilungsleiterin sowie einen Studenten des Dualen Studiums BWL.

Am Ende kam nicht nur eine beeindruckende Präsentation mit wichtigen Ergebnissen über die Logistikbranche für die gesamte Oberstufe heraus, sondern auch eine professionelle Gewinn- und Verlustrechnung. Einige Schüler konnten so sehr von sich überzeugen, dass ein Praktikum im kommenden Schuljahr oder vielleicht sogar ein Duales Studium nach dem Abitur bei der HPA realistisch sein könnte.

Autorin: Funda Erler