Projekt mit St. Pauli Theater im Finale vom MIXED UP-Preis

Die seit bereits zehn Jahren erfolgreiche Kooperation der Stadtteilschule am Hafen (Standort St. Pauli) mit dem St. Pauli Theater ist für den renommierten MIXED UP-Preis in der Kategorie „Dauerbrenner“ nominiert.

„Mit der Kategorie Dauerbrenner begibt sich MIXED UP auf die Suche nach Konzepten, die langfristig angelegt sind, sich (auch) unabhängig von einzelnen Personen und Ansprechpartner/innen weiterentwickeln und in den jeweiligen Einrichtungen strukturell verankert sind“, heißt es auf der Seite des Wettbewerbs. Genau für diese Art der Kooperation zwischen Schule und Kultur steht das Projekt der Stadtteilschule am Hafen.

Nach dem großen Erfolg von Michael Endes „Momo“ im letzten Schuljahr, haben sich in diesem Schuljahr zum zehnten Mal zwei Monate lang 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6-11 auf den Weg gemacht, mit der Regisseurin Dania Hohmann und ihrem Team auf der Bühne des St. Pauli Theaters ein Tanz-Theater-Musikstück zu erarbeiten. In diesem Jahr ging es um Otfried Preußlers „Krabat“, einem Waisenjungen, der sich gutgläubig auf böse Gewalten einlässt und sich damit in ein magisches Spiel um die Freiheit verstrickt.

In der Kategorie sind fünf weitere Projekte nominiert. Insgesamt stehen 41 Teams aus Schulen, Kitas und Kulturpartnern im Finale. Der MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften wird gemeinsam von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgelobt. Die Preisverleihung findet am 22. November 2018 in Kiel statt.

Mehr Informationen unter: https://www.bkj.de/alle/artikel/id/10797.html

Autorin: Funda Erler und Lisa Marie Stahlberg