Neues ERASMUS-Projekt – Austauschreise nach Rumänien

Seit Schuljahresbeginn läuft ein neues ERASMUS-Projekt unter dem Titel „F.A.C.E.- Future Active Citizens of Europe“ – und die erste Austauschreise ging nach Timisoara in Rumänien.

Die fünf ausgewählten Schüler Imran, Estoril, Lady, Derya und Manroop nahmen als erste Projektteilnehmer am Austausch teil. Sie gehören zur Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 10, 11 und 12, die sich wöchentlichen unter der Leitung von Herrn Großhauser und Frau Puzuk gemeinsam zum Erasmus-Kurs im Oberstufengebäude treffen. Sie lernen, debattieren, diskutieren, argumenieren, präsentieren und reflektieren zum Thema „Europäische Union“. Als weitere Reise-Ziele stehen noch Portugal und Zypern auf dem Austausch-Programm.

Am Flughafen von Timisoara wurden die Gastschüler sehr herzlich von ihren Gastgeschwistern empfangen. Den Abend verbrachten sie gemeinsam im Kreise ihrer Gastfamilien und lernten sich gegenseitig besser kennen. Am nächsten Morgen trafen sich alle Teilnehmer in der Schule. Nach der Begrüßung der ERASMUS-Gäste und des Publikums durch die Schulleitung aus Rumänien, begann der erste Arbeitstag.

Die ersten Präsentationen wurden sowohl über das jeweilige Land als auch über die wirtschaftlichen Vorteile der Europäischen Union auf Englisch gehalten und anschließend diskutiert. Es folgte ein intensiver Austausch und Vergleich zwischen den teilnehmenden Partnern. Am Nachmittag fand eine Stadtführung statt und die Schüler lernten viele historische Fakten über Rumänien kennen. Der Tag nahm erst spät in der Nacht beim Eröffnungsball für die neuen Schüler der Schule sein Ende.

Am Folgetag ging es inhaltlich weiter. Eine Internetseite wurde sowohl von Lehrern als auch von Schülern entworfen und das passende Logo für die Internetseite unter den eingereichten Entwürfen der Schüler demokratisch ausgewählt. Am Nachmittag gab es in der Aula der Schule eine traditionelle Tanzaufführung. Einige Tanzschritte des Volkstanzes konnten die Gatsschüler erlernen.

Am nächsten Tag ging es in der Schule mit Präsentationen weiter. Die Schüler der StS am Hafen gaben als koordinierende Schule aus Deutschland, einem der Gründungsmitglieder der Europäischen Union, einen historischen Überblick in Form eines Zeitstrahls über die Entstehungsgeschichte der EU. Das Erlernte konnte dann beim gemeinsamen Abendessen mit Schülern und Lehrern vertieft werden.

Eine Städteexkursion nach Sibiu (Hermannstadt) und Sighisoara (Schäßburg) folgten. Beide Städte liegen in den Karpaten und sind aufgrund des historischen Zentrums, welches unter anderem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, eine kulturelle und historische Bereicherung für die Schüler und Lehrer gewesen.

Mit vielen Eindrücken kam die Austauschgruppe am Dienstagabend in Timisoara an. Die letzte Nacht verbrachten die Schüler mit ihren Gastfamilien. Insgesamt empfanden die Schüler das Land Rumänien als sehr schön und spannend und die Menschen als sehr herzlich und lebensfroh. Mit ihren Gastfamilien und insbesondere mit ihren Gastgeschwistern haben sie sich sehr gut verstanden. Über soziale Netzwerke halten sie stets Kontakt zueinander, bis sie sich vielleicht auf der nächsten Austauschsreise nach Portugal im April 2018 wiedersehen.

Autorin: Paulina Puzuk und das ERASMUS-Team