Eigene Stärken und Grenzen kennenlernen: Mädchen- und Jungentag in St. Pauli

Mal in Ruhe mit den Freundinnen über Mädchenthemen quatschen. Die eigenen Grenzen beim Klettern mit den besten Freunden austarieren. Um diese und andere Dinge ging es beim „Mädchen- und Jungentag“ am Standort St. Pauli am 10. Juni 2016.

Die Mädchen des 8. Jahrgangs und der Internationalen Vorbereitungsklasse 7/8 starteten in der alten Viktoria-Kaserne in Altona mit einem leckeren Frühstück, bevor es mit den Workshops losging. Während die einen Übungen und Spiele zum Thema „Grenzen erkennen und setzen“ mit Anett Mandelkow machten, zogen sich die anderen Mädchen zurück um über Mädchenthemen zu quatschen. Begleitet wurde der Tag von den Kolleginnen der im Stadtteil ansässigen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Pädagoginnen des Familienplanungszentrums.

Für die Jungen ging es nach einem Frühstück in der eigenen Schul-Cafeteria zum Kletterwald Hamburg. Dort nahmen sie in zwei Gruppen an einem erlebnispädagogischen Workshop teil. Das abenteuerliche Teamtraining mit Übungen in bis zu 8 Meter Höhe wurde unter dem Motto „Die Wahl der eigenen Herausforderung“ von drei Pädagogen begleitet. Die Schüler lernten dabei einen Jahrtausende alten Wald neu kennenlernen und ihre persönlichen Grenzen erfahren.